SKEPTIKER:INNEN ABHOLEN!
Wie wir skeptische Menschen für Themen wie Weltoffenheit und Antidiskriminierung gewinnen können 28. Februar 2024 | 14:30-19:00 Uhr | Haus auf der Mauer, Johannisplatz 26, JenaAufgrund der hohen Nachfrage im November 2023 wird der Workshop nun wiederholt.
Viele Träger berichten, dass ihre Seminarangebote entweder zu wenig oder „immer von den gleichen Teilnehmer:innen“ besucht werden. Doch wie adressieren wir Zielgruppen, denen Themen wie Diversity, Antidiskriminierung, Demokratiebildung aus unterschiedlichen Gründen bisher fremd sind?
Hierfür braucht es besondere Denkansätze und Herangehensweisen, die wir in diesem Workshop diskutieren wollen. Dabei werden die Erfahrungen der Teilnehmer:innen berücksichtigt.
In Kurzinputs werden zudem praxisnahe Modelle und Analyseinstrumente sowie Argumentationshilfen vorgestellt, die den Teilnehmer:innen ermöglichen unkonventionelle Lösungen für die eigenen Situationen zu finden.
Der Workshop richtet sich an Akteur:innen, die in Bereichen wie Antidiskriminierung, Demokratiebildung, Interkulturelle Öffnung konzeptionell und praktisch tätig sind.
Referentin: Julia Brade, Thüringer Zentrum für Interkulturelle Öffnung